Ein Beistelltisch aus KNUFF Zeitschriftensammlern

18.07.2014 Do It Yourself

Hallo ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch den tollen DIY Hack von Maria von EmerJa vorstellen. Maria ist vor kurzem umgezogen und wollte ihr neues Zuhause ganz persönlich gestalten – mit kreativen Details, gemütlichen kleinen Ecken und natürlich individualisierten Möbelstücken. Besonders gut gefallen hat mir ihre Interpretation von einem Beistelltischchen aus Ikea KNUFF Zeitschriftensammlern – eine Idee die schon länger im Web kursiert.

 

Um den Ikea Hack nachzubauen braucht ihr folgendes:

    •    4 Ikea KNUFF Zeitschriftensammler

    •    Einen Ikea FROSTA Hocker

    •    Einen Ikea NÄSUM Korb

    •    Haftkleber

    •    Abklebeband

    •    Acrylfarbe (hier in einem kräftigen Senfgelb)

    •    Einen Pinsel

    •    Farblosen Holzlack

    •    Und eine Schere

 

Zuallererst ist es hilfreich die vier Ikea KNUFF Zeitschriftensammler auf dem Boden in ihrer späteren Form anzuordnen, damit ihr im Hinterkopf habt was wo hingehört (siehe Bild 1). Als nächstes zerlegt ihr euren NÄSUM Korb der später die Außenseiten von eurem Beistelltischchen bedecken soll. Zeichnet hierfür jeweils die Maße der kurzen Seite von KNUFF auf ein Stück Korb auf und schneidet das Stück aus. Wiederholt diesen Schritt nun drei Mal, sodass ihr für jeden KNUFF eine Abdeckung habt. Nun könnt ihr die Korbstücke mit dem Haftkleber auf die kurzen Rückseiten eurer KNUFF Zeitschriftensammler kleben.

Sobald das Ganze getrocknet ist, klebt ihr die vier KNUFF Elemente aneinander und wartet erneut bis der Kleber getrocknet ist.

 

Nun könnt ihr mit dem Abklebeband ein Schachbrettmuster auf die Oberseite eures KNUFF-Konstruktes kleben. Klebt hierfür horizontal und vertikal Klebebandstreifen auf die Oberfläche und benutzt das Band um die Breite der Lücken zwischen zwei Linien abzumessen. Malt nun die Zwischenräume mit der Acrylfarbe aus um einen Schachbrett-Look zu erhalten. Lasst die Farbe dann trocknen und entfernt das Klebeband. Ihr könnt natürlich auch gerne Streifen oder irgendein anderes Muster benutzen oder eine andere Farbe verwenden um euer Tischchen zu bemalen. So könnt ihr ein ganz individuelles Einzelstück kreieren.

 

Die letzten beiden Schritte sind ganz einfach. Lackiert eure Oberfläche mit klarem Holzlack und klebt dann sobald diese getrocknet ist die fertige KNUFF „Tischplatte“ an den Ikea FROSTA Hocker der die Beine des Tischchens darstellt.

 

Ta-daa fertig ist dein ganz individueller Ikea Beistelltisch der garantiert Eindruck schindet. War ganz einfach oder? Viel Spaß beim Nachbauen

– Eure Marilen