Der Familien-Esstisch – Mittelpunkt im alltäglichen Familienleben

02.04.2015 Einrichtungstipps

 

Hej ihr Lieben,

 

pünktlich zu Ostern habe ich einen Beitrag für euch über das wichtigste Möbelstück für ein gemütliches Osterfrühstück.

Als Mittelpunkt des Familienlebens repräsentiert der Familientisch Geselligkeit, Geborgenheit und Gemeinsamkeit. Der Familientisch ist ein Platz, an dem die Familie zusammenkommt und sich wohl fühlt. An ihm wird geredet, gegessen, gespielt, gemalt, gelacht und gelernt.

 

Ein robuster Tisch mit ausreichend Platz zum Spaghetti-Essen, Hausaufgaben machen oder Basteln ist das Herzstück des Wohnbereichs, an dem auch Gäste und Freunde gerne Platz nehmen. Der Familientisch ist das Kommunikationszentrum der Wohnung und an keinem anderen Ort kommt die Familie häufiger zusammen.

tisch

 

 

Der Tisch, um den sich das Leben dreht

 

Der Familientisch sollte genügend Platz für die ganze Familie bieten und sich möglichst harmonisch in das Wohnambiente einfügen. Vor der Anschaffung eines Tisches sollte also zunächst genau abgemessen werden, wie viel Platz für ihn zur Verfügung steht. Wichtig ist natürlich auch, sich genau zu überlegen, von wie vielen Personen der Familientisch in der Regel genutzt wird und für welche maximale Zahl an Gästen er ausreichen sollte, wenn z. B. mal ein Geburtstag gefeiert wird. Hierbei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten bezüglich des Tischformates. Beispielsweise bieten ausziehbare Tische den Vorteil, die Größe der Anzahl der Personen entsprechend zu modulieren, was natürlich sehr praktisch ist wenn mit einer größeren Anzahl Personen eine Feier statt findet, wie der Kindergeburtstag oder eine Kommunionfeier mit allen Familienmitgliedern und Freunden, die du mit originellen Einladungskarten von Familieneinladungen begeistern kannst.

Damit alle Familienmitglieder genügend Raum zum Essen haben, wird üblicher Weise pro Gedeck eine Breite von 60 Zentimetern und eine Tiefe von rund 40 Zentimetern eingerechnet. In der Mitte des Familientisches werden 20 Zentimeter für Töpfe, Schalen und Co. hinzugerechnet. Eine Breite von einem Meter gilt als Idealmaß. Um das Aufstehen für Kinder und Eltern so bequem wie möglich zu gestalten, wird die Stuhltiefe zuzüglich 30 Zentimeter eingeplant. Der Familientisch selbst braucht natürlich auch genügend Platz, ihn harmonisch in den Wohnbereich integrieren zu können und ihn besonders einladend wirken zu lassen. Generell kann man sagen, dass zum Tischmaß die Tiefe des Stuhls und weitere 30 Zentimeter hinzugezählt werden sollten. Hat man sich für ein eher dunkles Möbel entschieden, so sollte etwas mehr Platz einkalkuliert werden, da ein solches dann besser im Raum wirkt.

 

Für die Kinder ist die Höhe des Familientisches entscheidend, damit sie bequem essen, lernen und spielen können. Die Standardhöhe der meisten Esstische liegt bei 74 bis 78 Zentimetern und ist immer abhängig von der individuellen Körpergröße und der Sitzhöhe der Stühle. Wichtig ist, dass die eventuell vorhandenen Stühle der Höhe des Tisches entsprechen und sie im besten Fall vor dem Kauf eines neuen Familientisches abzumessen, um später keine unangenehme Überraschung zu erleben. In der Höhe flexibel sind höhenverstellbare Modelle, die natürlich den Vorteil haben, mit der ganzen Familie “mitwachsen” zu können. Ein Tisch als Mittelpunkt und Treffpunkt für die ganze Familie sollte pflegeleicht und hochwertig sein. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit der Familie über das gewünschte Material zu entscheiden. Ob aus Metall, Holz, Naturstein oder einer Kombination: Gemütlich und einladend sollte es sein, das neue Kommunikationszentrum, und sollte den individuellen Vorstellungen entsprechend ausgewählt werden. Nachhaltige Materialien, frei von schädlichen Inhaltsstoffen, sind in Bezug auf den Familientisch besonders zu empfehlen. Runde Modelle wirken besonders gesellig und kommunikativ. Allerdings sollte ein runder Tisch nicht allzu großflächig ausfallen, denn ein zu großer Abstand zwischen den gegenübersitzenden Personen kann zu Verständigungsproblemen führen.

 

Zahlreiche Accessoires verleihen dem geselligen Zentrum der Wohnung seinen ganz besonderen Charakter. Bunte Blumen, selbstgebastelte Schalen und dekorative Sets setzen farbliche Akzente und verleihen dem Familientisch den letzten Schliff.

 

Mit diesen Tipps kann ein gemütliches Frühstück im Kreise der Familie nur schön werden. Probiert es einfach aus und erzählt mir von euren Tipps und Tricks für einen gemütlichen Familientreffpunkt.

 

Bis bald,

 

eure Marilen