Französisch prunkvoll

14.01.2013 Einrichtungstipps

Hej ihr Lieben,

wolltet ihr nicht auch schon immer einmal wie Gott in Frankreich leben?
Wir können euch zwar nicht zu mehr Luxus verhelfen, aber zumindest erklären, wie ihr ein wenig französisches Flair in eure Einrichtung zu Hause bringt.

Der französische Einrichtungsstil ist sogleich prunkvoll, als auch ländlich. Zudem sind die Franzosen bei ihrer Einrichtung sehr detailverliebt.
In französischen Wohnzimmern findet man häufig sehr pompöse Möbel, wie zum Beispiel barocke Sessel, sogenannte Bergère. Dazu kommen detailreiche Accessoires, wie Kronleuchter oder Stuckdecken. Die verwendeten Materialien im luxuriösen französischem Stil sind vor allem Kristall, Elfenbein, Horn und Emaille. Den Franzosen kommen nur runde Formen ins Haus. Eckige Möbel oder aufwendige Dekorationen sind nicht angesagt. Das Wichtigste ist, dass die gesamte Einrichtung irgendwie zusammenpasst. Dabei muss es nicht unbedingt immer extrem ordentlich sein, ein bisschen Unordnung ist in Französischen Haushalten durchaus üblich.

Die Küche ist in französischen Häusern oftmals sehr groß gehalten. In der Mitte des Raumes befindet sich eine kleine Insel mit Sitzmöglichkeiten. Die Küche ist allgemein eher rustikal gestaltet und beinhaltet alte Holzschränke mit verspielten Details und Verschnörkelungen. In einem französischen Badezimmer fühlt man sich oft tatsächlich in die Zeit der Könige zurückversetzt. Typisch französisch sind alte Badewannen, sowie prunkvolle kleine Hocker und verzierte Wandspiegel.

Was zeichnet, zusammengefasst, den französischen Wohnstil aus?

Farben: leichte, fröhliche Farben, lavendel, warme Farben
Muster: Polster und Gardienen aus Samt;
Accessoires: Prunkvolle Kristalleuchter, Barocke Möbelstücke; große verzierte Spiegel; Stuck; bunte Teppiche; buntes Porzellan; großer Kamin

Für ein paar Inspirationen haben wir euch eine Bildergalerie mit tollen Fotos zusammengestellt:

pinterest.com/saustarkdesign/franzosischer-wohnstil/

Wie findet ihr den französischen Einrichtungsstil?

Bis bald :-)