Rosa, Rüschen und Romantik

30.04.2012 Einrichtungstipps

In fast jeder Frau steckt immer noch ein Teil des kleinen Mädchens, das sich in seiner Kindheit immer danach sehnte, sein Zimmer in ganz rosa einzurichten – just like a princess!

 

Doch den Traum muss man als erwachsene Frau natürlich nicht ganz verwerfen.

 

Einen romantischen Wohnstil zu verfolgen, heißt ja nicht automatisch, die eigenen vier Wände so kitschig und pink wie möglich zu gestalten.

Nein, ganz im Gegenteil – mit vielen schönen Farben und wenig Kitsch kann man der Wohnung ihren femininen Touch dennoch nicht nehmen. Der romantische Wohnstil verkörpert etwas leicht Altmodisches und ganz und gar nicht Perfektionistisches – und genau das zeichnet ihn in seiner Originalität aus. Zuzüglich wirkt er durch das Verspielte sehr sympathisch und macht eine Wohnung bewohnt und heimisch.

 

 

Bildquelle: ELLE DECORATION 2/2012 März/April S. 38

 

Zugleich versetzt uns diese Art von Einrichtungsstil ein wenig in unsere Kindheit zurück. Wir erinnern uns an Großmutters Wohnzimmer, welches zumeist mit einem wildromantischem Flair behaftet war. Da duftete es immer gut, man fühlte sich wohl und es wirkte immerzu bewohnt. Da wir gerade schon in Nostalgie schwelgen, hier noch ein paar nette Ideen mit deren Hilfe Ihr Omis Wohnstil leicht nachahmen könnt. Hier ein paar davon:

 

Farben: weiß, violett, altrosa, hellblau, türkis, mintgrün, größtenteils Pastellfarben

 

Muster: verspielte Tapeten in altrosa oder himmelblau, jedoch keine zu ausgefallenen Tapetenmuster; karierte Tischdecken in weiß-rot o.ä.; geblümte Kissenüberzüge, Tagesdecken oder Bettwäsche

 

Accesoires: Blumen, verschnörkelte Bilder- oder Spiegelrahmen, Porzellankrüge oder -vasen, Kerzen in vorwiegend weiß, mit Spitzenband behaftete Tischdecken oder ähnliche Dinge, an welche man Spitze anbringen kann, bspw. Gardinen.

 

So lasst uns die kleine Zeitreise genießen und nostalgisches Flair in unser Wohnzimmer zaubern!