Welcher Wohnstil passt zu mir?

16.04.2012 Einrichtungstipps

Ihr zieht um, oder möchtet eure vier Wände schlichtweg mal wieder erneuern und diese einfach mal nach eurem eigenen Stil einrichten, wisst aber gar nicht wirklich, welche Richtung bei der Wohnungsgestaltung eigentlich verfolgt werden soll?

Es gibt da ein paar bestimmte Anhaltspunkte, anhand welcher es leichter herauszufinden ist, welche Bevorzugungen und Vorstellungen man bei der Wohnungseinrichtung genau hat. Meistens lassen sich die aus anderen Lebensbereichen verfolgten Trends größtenteils auf den Wohnstil übertragen.

1.Was präferiere ich?
Dabei sollte man folgendermaßen vorgehen:
zu Beginn ist empfehlenswert, sich einmal grundlegend darüber klar zu werden, welche Stilrichtung man absolut nicht verfolgen würde. Per Ausschlussverfahren kann man dann schon mal grob feststellen, welche Trends prinzipiell in Betracht kommen.
Es kann ebenfalls nützlich sein, ein Blick in bestimmte Wohn – oder Einrichtungsratgeber zu werfen, um sich einen Überblick über die in Frage kommenden Wohnstile zu verschaffen.
Auch ein Besuch in Möbelhäusern kann inspirieren. Man sollte sich verschiedene, den jeweiligen Stilrichtungen entsprechenden Möbelstücke gründlich ansehen und versuchen, sich diese in der eigenen Wohnung vorzustellen . Würde mein Schlafzimmer optisch stimmig und vor allem ästhetisch mit diesem Schrank wirken oder eher nicht?
Wenn sie am Design Zweifel haben, ist es sicherer die Finger von dem Möbelstück zu lassen, um nachträgliche Enttäuschungen zu vermeiden.
Von großem Nutzen ist es allerdings, einen Blick in den eigenen Kleiderschrank zu werfen.
Geht mein Modegeschmack eher in Richtung schlichte und zeitlose Mode? Mag ich es vielleicht ausgefallen und bunt? Oder liebe ich es, wenn meine Kleidungsstücke mit Rüschen behaftet und Blumenmustern bemalt sind? Oft kann man diese Bevorzugungen auch auf den Wohnstil übertragen, denn im Grunde genommen, pflegt jeder Mensch seinen eigenen bestimmten Lebensstil, der sich aus den jeweiligen präferierten Stilen der einzelnen Lebensbereiche zusammensetzt – und oft kann man erkennen, dass
diese meistens die gleiche oder zumindest eine ähnliche Richtung einschlagen.

2. Das Einrichten vorausschauend planen
Anschließend ist von großer Bedeutung, das Einrichten der Wohnung vorausschauend und gründlich zu planen.
Man sollte sich dabei überlegen, wie man sich denn die eigenen Zukunft genau vorstellt. Ziehe ich bald in Betracht, aus beruflichen Gründen weg zu ziehen? Bin ich in einer festen Bindung und die Familienplanung wird derzeit groß geschrieben? Oder möchte ich die nächsten zehn Jahre in dieser Wohnung bleiben, weil mir meine Karriere zur Zeit am wichtigsten ist?
Nach diesen Kriterien und vor allem nach der \Funktion\ der Wohnung, welche sie in näherer Zukunft einnehmen soll, sollte man auch seine Möblierung richten.

3. Konkrete Entscheidungen treffen
Nun ist es vonnöten genau durchdachte Entscheidungen zu treffen. Ratsam ist in diesem Falle, keine allzu gewagten Experimente mit der Ausstattung zu starten. Natürlich ist es super, wenn man mit ein paar Farbtupfern kleine Akzente setzt, jedoch muss man vorsichtig sein, dass das Ganze nicht zu kunterbunt und unstimmig wirkt. Auch ist nicht unwichtig, keine großen Stilbrüche vorzunehmen, da unangemessene Stilbrüche schnell eher stillos als individuell wirken.
Bezüglich der Kaufpolitik lässt sich anmerken, dass man auf der sicheren Schiene fährt, wenn teure, praktische Dinge, die lange halten sollen, eher schlicht gewählt werden. So werden sich als eventuell später entpuppende Fehlkäufe vermieden und zeitlose Möbel lassen sich ohnehin leichter mit anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren.

4. Feinschliff
Jetzt ist es an der Zeit, das Sahnehäubchen auf der Torte zu platzieren!
Sie haben das passende Mobiliar angeschafft, die nette Dekoration hat ihre neu eingerichtete Wohnung aufgetunet und jetzt muss sie lediglich \ins rechte Licht gerückt\
werden. Durch verschiedene Belichtungsmöglichkeiten kann man einen Raum größer wirken lassen, besonders schöne Raumabschnitte in Szene setzen oder einfach mit einer Stehlampe aus Edelstahl ein modernes Flair schaffen. Alternativ findet Omas alter Silberkronleuchter seinen Platz in einer schlicht gehaltenen, modern eingerichteten Wohnung.
Ganz wichtig ist, dass Ihr Euch nicht von allem restlos trennt. Ein paar ausgefallene Einzelstücke, die Euch besonders am Herzen liegen, verleihen der neuen Einrichtung die persönliche Note, die selbstverständlich nicht verloren gehen soll! ;-)