IKEA Hacking

Verwandle Deine IKEA Möbel in echte Uikate. Hier findest Du Step by Step Anleitungen und
tolle Ideen zum Umbau Deiner IKEA Möbel. Frei nach dem Motto: Schraubst Du noch oder hackst Du schon?

Das KALLAX Puppenhaus

28.08.2014 IKEA Hacks

Hej ihr Lieben,

heute will ich euch einen tollen DIY-Hack von Amberlight-Label vorstellen. Die Bloggerin amberlight hat aus einem Ikea EXPEDIT Regal (inzwischen gibt es nur noch Ikea Kallax) ein Puppenhaus gebastelt, dass nicht nur wesentlich billiger ist als ein gekauftes, sondern auch viel persönlicher und außerdem als Möbelstück weiter verwendet werden kann, wenn ihre Tochter irgendwann aus dem „Puppenhaus-Alter“ heraus ist.

 

amberlight hat den vier verschiedenen Räumen mit Serviettentechnik einen hübschen Anstrich verliehen. Sie hatte allerdings einige Probleme damit, da die Servietten erst nach einer ordentlichen Grundierung und langen Trocknungszeiten auf der glatten Oberfläche halten wollten. Sie empfiehlt deshalb gleich echte Tapetenreste oder Stoff zu benutzen.

 

Das Ikea Kallax Regal besitzt keine Rückwand, ihr könnt diese aber einfach aus einer Sperrholzplatte selbst anbringen. Denkt daran eure Rückwand zu tapezieren bevor ihr diese an dem Regal anbringt, danach kommt ihr nicht mehr so leicht dran. Ihr könnt die Rückseite aber auch einfach offen lassen, sodass die Kleinen von beiden Seiten spielen können.

 

amberlight hat vier verschiedene Zimmer gebastelt: Wohnzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer und Küche.

 

 

Eingerichtet wurde das Puppenhaus mit ein paar Holzmöbeln und einem buntgemischten Sammelsurium aus Flohmarkt- und Dachbodenfunden. So diente der süße kleine Sekretär im Wohnzimmer ursprünglich einmal als Verpackung für ein Hochzeitsgeschenk – darin befand sich das Geld für die Restaurierung von einem Hochzeitsschrank. Schade eigentlich dass es kein Miniatur KLIPPAN oder KARLSTAD gibt..

 

 

Fertig ist das selbstgemachte Puppenhaus! Ich finde diesen DIY-Hack eine wirklich süße Idee und vielleicht habe ich ja jetzt dem einen oder anderen eine Geschenkidee für den nächsten Kindergeburtstag oder Weihnachten geliefert  .

 

Am besten gefallen amberlight übrigens ihre selbstgemalten Fenster. Ich bin schon gespannt darauf was ihr alles für kreative Ideen habt. Eine Idee wäre es, vor das Puppenhaus einen selbstgenähten Vorhang anzubringen, um das Puppenhaus bei Bedarf abzudecken. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

– Eure Marilen