Ich will ganz viel Schokolade…

03.12.2012 IKEA Rezepte

Hallo ihr Lieben,

Der Advent ist da und überall wird gebacken, gebastelt und dekoriert. Heute habe ich ein Rezept für Euch, welches bei schwedischen Schokoladenliebhabern zur Weihnachtszeit nicht fehlen darf: Chokladbollar

Ihr braucht dafür:
500ml Haferflocken
150ml Zucker
1 EL Vanillezucker
3 EL Kakaopulver
100g Butter
2 EL Flüssigkeit (Kaffee, Wasser, Rum…)
Für die Dekoration: Kokosraspeln oder Hagelzucker

(Reicht für 14 Kugeln)

Wichtig: Die Mengenangaben sind tatsächlich ml, dies geht schneller

Als erstes vermischt ihr die Haferflocken, Zucker, Vanillezucker und den Kakao in einer Schüssel.
Gebt danach die Butter und Flüssigkeit dazu und knetet das ganze mit der Hand zu einer homogenen Masse.
Ist der Teig fertig, formt ihr kleine Kugeln von Hand (ca. 2 cm Durchmesser), wälzt diese in Kokosflocken oder Hagelzucker und stellt sie ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.
Und wer es noch schokoladiger will kann die Chokladbollars einfach mit einer Schokoglasur überziehen und dann erst verzieren.
Am besten schmeckt diese schwedische Köstlichkeit zimmerwarm und nach einigen Tagen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und bis bald ;-)

Nun noch ein heisser Tipp: Die beliebtesten Hacks landen bei uns im Webshop. Schau doch mal vorbei: www.saustarkdesign.com