Erste Hilfe für Flecken

27.05.2014 Ratgeber

Hilfe, ein Fleck! Keine Panik und nur die Ruhe bewahren – ein Fleck auf Deinen Möbeln ist kein Weltuntergang und kann mit ein paar einfachen Tipps und Tricks fast immer beseitigt werden! Dafür benötigst Du auch nicht unbedingt spezielle oder teure Produkte: Mit einpaar einfachen, haushaltsüblichen Mitteln kannst Du dir ein dauerhaftes und effektives Erste Hilfe Set für Deine Möbel zulegen. Du brauchst dazu folgendes:

 

1. Ein weißes, saugfähiges Stofftuch

Abgetragene Baumwollkleidung eignet sich besonders gut. Diese darf jedoch keine Farbstoffe enthalten, die auf Ihre Möbel abfärben können.

 

2. Flüssiges Geschirrspülmittel

Dieses sollte fettlösend, ohne Duftstoffe und am besten farblos sein.

 

3. Wasserstoffperoxid

Bleichmittel kann nasse Flecken schnell ausradieren. Allerdings solltest Du es vor dem Gebrauch immer an einer weniger sichtbaren Stelle testen, da seine Wirkung je nach Material variieren kann.

Bei farbigen Stoffen bitte unbedingt aufpassen und vorher Testen!

 

4. Ammoniak

Ammoniak darf niemals bei Leinenstoffen angewendet werden.

 

5. Äther

 

6. Backpulver oder Babypuder

Beides eignet sich hervorragend als absorbierendes Puder für Flüssigkeiten, Fett und Gerüche. Achte darauf, kein parfümiertes Puder zu benutzen.

 

7. Destilliertes Wasser

Es empfiehlt sich, stets mit destilliertem Wasser zu reinigen und nicht mit Leitungswasser, weil letzteres Mineralien enthält, die Ringe oder andere Flecken auf den Oberflächen hinterlassen könnten

 

8. kohlensäurehaltiges Wasser

 

9. Weißer Essig

 

10. Vaseline

 

11. Essig-Wasserlösung

Wer im Notfall schnell reagieren will, mischt sich am besten schon vorab eine allzweck Essig-Wasserlösung: Vermenge 1/3 weißen Essig mit 2/3 destilliertem Wasser und fülle die Flüssigkeit in eine Sprühflasche.