Weihnachten in Schweden

24.12.2012 Schweden

Hallo ihr Lieben,

frohe Weihnachten, oder besser: „God Jul“. So wünscht man auf Schwedisch frohe Weihnachten.
Aber wie feiert man eigentlich in Schweden Weihnachten? In unserem heutigen Blog dreht sich alles um das traditionelle schwedische Weihnachtsfest.

Genau wie in Deutschland, kommt in Schweden am 24. Dezember das Christkind und bringt die Geschenke. Der 24. Dezember ist also auch der Hauptfeiertag im schwedischen Weihnachten.
Am heiligen Abend selbst steht in Schweden vor allem das Essen im Mittelpunkt. Dabei gibt es in den meisten schwedischen Familien das sogenannte Julbord, eine besonders festliche Form des traditionellen Smörgásbord. Bei dieser schwedischen Spezialität handelt es sich um ein Buffet, das aus kalten und warmen Speisen besteht. Als Vorspeise gibt es traditionellerweise verschiedenen kalte Fischhappen, wie zum Beispiel Graved Lachs, geräucherter Lachs, eingelegter Hering und geräucherter Aal. Der Hauptgang besteht dann aus warmen Gerichten. Dazu gehören vor allem Köttbullar, Rippchen, Würste, Gratiniertes und Omletts. Als Beilage findet man beim Smörgásbord Kartoffeln, kalten Aufschnitt und verschiedene Brotsorten, kombiniert mit Butter. Als Nachspeise gibt es dann noch Käse mit Crackern, sowie Früchte und Kuchen. Beim weihnachtlichen Julbord gibt es neben den genannten Köstlichkeiten zusätzlich noch besondere Spezialitäten, wie zum Beispiel julskinka, ein schwedischer Weihnachtsschinken.

Habt ihr jetzt nicht auch Lust auf ein schwedisches Weihnachten?

Bis bald