Dekoration zu jedem Stil passend

23.05.2012 Deko Ideen

Die Dekoration ist das A&O eines Raumes, eine Wohnung gibt sich nicht nur mit Möbeln zufrieden, denn um perfekt und ineinander stimmig zu erscheinen darf es eben Detailbewusstsein. Die Farbe des Sofas spiegelt sich in den Bilderrahmen wider, die Wandfarbe, Lampen und Spiegel unterstreichen das romantische Flair des Raumes und der Boden greift den Ton der Wandfarbe oder gar der Deko-Artikel wieder auf. Klingt das wie eine traumhafte Vorstellung? Dann ist es eben genau IKEA, was Euren Wohnungstraum wahrwerden lässt.

Die Designs des schwedischen Innenausstatters sind so durchdacht und miteinander wild kombinierbar, dass sich für jedes Sofa, jede Wandfarbe und jeden runden Deko-Teppich ein stilvolles Ambiente zusammensuchen lässt. Eben gerade der Einsatz von Wandfarbe und anderen Dekorationsmöglichkeiten hat besonderen Einfluss auf die Raumwirkung – kleine Räume können größer wirken, vier Wände mit Ruhe oder Energie gefüllt werden. Je nach dem, was im Zuhause angesagt ist, hält IKEA die Möglichkeiten zu jedem Stil passend bereit.

Durch helle Farben in der Dekoration wirken Räume größer, durch dunklere Deko-Einsätze wird ihnen mehr Dramatik und Charakter verliehen. Helle Möbel und Wände sollten bestenfalls mit glamourösen Raumdetails wie Kronleuchtern, Pailletten-Kissen oder pompösen Bilderrahmen kombiniert werden, da die Farbe der Einrichtung eben nicht im Vordergrund steht. Sollte die Einrichtung dunkler gewählt werden, dürfen kleine Details zurückhaltender sein und Kissen beispielsweise in einem zarten Grauton gehalten werden. Wichtig ist, dass sich Akzente deutlich vom Hintergrund abheben müssen, um ein Highlight im Raum zu werden. Wer gern Komplementärfarben (Farben, die sich im Farbkreis gegenüber stehen wie Gelb und Violett, Rot und Grün, Blau und Orange) verwenden möchte, gestaltet seine Wohnung besonders ausdrucksstark und sollte die Wandfarbe neutral halten, damit die Kontraste nicht zu intensiv wirken. Sehr harmonisch und sicher gestaltet man sein Zuhause mit den zwischen zwei Grundfarben liegenden Tönen, beispielsweise mit verschiedenen Orange-Nuancen, wobei harmonisch hier keinesfalls langweilig, sondern stimmig heißt.