Möbel aus Müll

18.05.2013 Einrichtungstipps

Deutschland ist DIE Recycling-Nation überhaupt! Vom Joghurtbecher bis zum Auto wird alles recycelt. Wir trennen unseren Hausmüll, damit die Rohstoffe bestmöglich wiederverwertet können und bringen Altgeräte zum Schrott, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Alltagsgegenständen aus recycelten Materialien gibt. Vom Recycling-Toilettenpapier bis hin zum Bio-T-Shirt aus recycelter Baumwolle ist alles zu haben. Eigentlich erstaunlich, dass sich ein Trend erst jetzt so langsam aber sicher durchsetzt: Möbel aus Müll! Immer mehr Designer greifen zu alten, eigentlich ausgedienten Materialien um neue coole Designs zu entwickeln und mit Materialmixe herumzuspielen. Heraus kommen zum Beispiel Stücke wie der Sessel vom Bild von Smow Designermöbel aus Leipzig. Doch nicht nur Designern ist das Experimentieren mit Möbeln aus Müll vorbehalten. Ihr könnt auch ganz einfach Eure eigenen Müll-Möbel entwerfen und bauen.

 

Welcher Müll eignet sich zum Möbelbau?

 

Bei der Auswahl der Materialien sind beim Möbelbau keine Grenzen gesetzt. Egal ob Stoff, Holz oder Blech – es gibt eigentlich kein Material, dass sich nicht in irgendeiner Form zum Möbel verarbeiten lässt. Dabei solltet Ihr aber darauf achten, dass tragende Elemente eines Möbelstücks aus stabilen Materialien bestehen, die es auch aushalten, wenn sich zum Beispiel jemand darauf setzt oder etwas darauf abstellt. Für solche Partien eignen sich Holz oder starke Metalle wie Eisen. Wer sich hier nicht sicher ist, wie man diese Materialien richtig verarbeitet, sollte einen Fachmann fragen, damit es beim Möbelbau nicht zu Unfällen kommt. Für Bezüge und Ähnliches eignen sich Stoffrest, wie zum Beispiel alte Klamotten, Tischdecken oder Gardinen. Aus Knöpfen, altem Besteck oder anderen Kleinteilen kann man tolle Dekos und ausgefallene Accessoires basteln. Habt Ihr zum Beispiel schon mal eine Blumenvase aus einer alten Glasflasche gebastelt? Einfach des Etikett vollständig entfernen und mit bunten Stoffen und Papierstücken bekleben oder mit Glasfarbe anmalen.

 

Aus Alt mach Neu

 

Doch nicht nur aus alten Klamotten und anderem Müll lassen sich coole neue Möbel machen. Man kann es sich auch etwas einfacher machen und alte Möbel aufpeppen. Ein neuer Bezug aus der ausgedienten Bettwäsche lässt einen alten Sessel gleich wieder viel schicker und moderner wirken und ein Hocker mit Kronkorken-Verzierung findet doch noch einen Platz in der Kellerbar, anstatt auf dem Sperrmüll zu landen. Schein ein Möbelstück gar nicht mehr zu retten, kann man sich auch überlegen, aus den Einzelteilen etwas ganz neues zu bauen. Wieso soll der alte Schreibtisch zum Beispiel nicht auch als Nachttisch oder Werkbank dienen können?