Skandinavisch Wohnen

17.02.2015 Einrichtungstipps

Überall sieht man ihn jetzt – den skandinavischen Wohnstil.

 

Doch was macht das besondere Flair aus? Wie schaffe ich es auch in meine eignen vier Wände diesen einzigartigen Wohnstil zu integrieren?

Heute möchte ich euch ein bisschen inspirieren und euch ein paar Einblicke in diesen zeitlosen und eleganten Wohnstil geben.

PRESS PROFILE HOMIFY

 

Foto: press profile homify by homify

 

Der wichtigste Punkt beim skandinavischen Wohnstil ist es, die Naturverbundenheit der Skandinavier auch im Wohnstil sich wiederspiegeln zu lassen – deshalb ist es sehr wichtig, stets auf natürliche Töne bei den Möbeln zu achten. Grüntöne wie von Gräsern, Moos und Bäumen sowie Brauntöne der Erde, von Feldwegen und Getreide sowie Blautöne wie die des Meeres oder des Himmels eignen sich perfekt als Grundtöne.

 

 
COCOLAPINE DESIGN

Foto: cocolapine design by homify

 

Diese Naturverbundenheit spiegelt sich auch in den Materialien wieder – denn auch hier wird auf möglichst viel Natürlichkeit geachtet. Alle Arten von Holz sind willkommen – sei es bei den Stühlen oder auch als stilvolle Wandverkleidung. Auch die Deko kann aus Naturmaterialien sein, so zum Beispiel aus selbst gesammeltem Moos oder Tannenzapfen, oder Getreide das wie ein Blumenstrauß in eine Vase gestellt wird.

GWENAELLE HOYET

 

Foto: gwenaelle hoyet by homify

 

Ein weiteres sehr wichtiges Element ist das Licht – denn im hohen Norden ist es grade im Winter unerlässlich. Durch die langen Dunkelzeiten im Winter gebührt dem Licht eine wichtige Rolle – es sorgt nicht nur für Helligkeit sondern auch für Gemütlichkeit und Wärme. Am besten man baut viele Lichtquellen in seine vier Wände ein – indirekte und direkte. Gerne dürfen die Lampen hierbei ein modernes Design haben und der Blickfang im Zimmer – so wie wir die schönen Ikea Lampen ja auch alle kennen.

 

 

MUKA DESIGN LAB

Foto: muka design lab my homify

 

Auch bei allen anderen Möbelstücken ist das moderne Design wichtig – zusammen mit den Naturmaterialien und –Farben ergeben sich zeitlos schicke Designs die das edle und freundliche Flair des skandinavischen Wohnstils erzeugen. Dabei darf bei Akzenten gerne zu ungewöhnlichen Farben und grafischen Mustern gegriffen werden.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den skandinavischen Wohnstil geben, habt ihr noch Ideen oder Tipps?

 

Bis dahin liebe Grüße und viel Spaß beim Einrichten

– Eure Marilen