Skandinavisch Wohnen

05.05.2017 Einrichtungstipps

Skandinavisch Wohnen

 

Wer an Skandinavisches Wohnen denkt, denkt bestimmt auch sofort an die Natürlichkeit und Geradlinigkeit die dahinter steckt. Modische Muster und Formen in bunten, knalligen Farben findet man bei diesem Wohnstil eher selten. Stattdessen werden viele helle Farben wie Weiß und Creme und auch natürliche Materialien wie Holz verwendet, was dazu beiträgt, dass in dem Zuhause automatisch ein gemütliches Ambiente herrscht. Möglichst für alle und „keep it simple“ – damit lassen sich die Visionen, die hinter diesem Wohntrend stehen, ziemlich gut beschreiben.

 

Farben und Muster, Materialien und Dekoration passend zum Skandinavischen Wohnen:

 

Natürlichkeit ist das Wichtigste, wenn Du Dein Zuhause diesem Einrichtungsstil anpasst und ein skandinavisches Flair schaffen willst. Daher sind auch nur helle, strahlende, aber auch pastellige Farben für diesen Stil geeignet – passend zu den langen, kalten, skandinavischen Wintern. Dazu passen im Kontrast dann auch ausdrucksstarke Muster, die sich sowohl auf skandinavischen Heimtextilien als auch in der Deko widerspiegeln können. Wer mutig ist, kann auch auf grafische Muster, oder tierische bzw. auf Motive aus der Natur zurückgreifen.

 

Denke an die unendlichen Wälder die Du in ganz Skandinavien findest, an diese grenzenlose Weite – was darf natürlich in einem skandinavischen Zuhause nicht fehlen? Richtig, Holz. Vor allem Kiefer, Birke und Fichte sind sehr beliebt, und sind oft zu finden in einem skandinavischen Zuhause. Aber auch andere natürliche Materialien können ihrem Zuhause das gewisse Etwas geben. So kann beispielsweise ein Stein, der damals auf einer Wanderung gefunden wurde, ein rustikales aber auch dezentes Accessoire sein.

 

Passend zu der klirrenden Kälte im Winter können auch Lederaccessoires, oder gar eine Leder-Couch die Natürlichkeit dieses Einrichtungsstils unterstreichen. Damit auch im Haus immer eine kuschelige und warme Atmosphäre herrscht, können Tierfelle dekorativ platziert werden. Aber auch hier gilt: Weniger ist definitiv mehr. Zu viel von allem auf einem Fleck kann sehr schnell den Charme dieses Stils kaputt machen und erdrückend wirken.

 

Wir von Saustark Design haben eine Leidenschaft für skandinavisches Wohnen und vor allem für skandinavische Möbel. Marilen hat ihre Begeisterung für diesen skandinavischen Wohnstil in ihrem Blog bereits erläutert. Hier geht’s zum Artikel: http://saustarkdesign.staging.aranes.de/Einrichtungstipps/Artikel/skandinavisch-wohnen