Vorhänge, Gardinen und Rollos auf Maß – Zeit den Winter auszusperren

21.11.2014 Einrichtungstipps

Hej ihr Lieben,

man glaubt es kaum, aber der Herbst verabschiedet sich fast schon wieder von uns. Die letzten Laubblätter fallen, die Weihnachtsmärkte werden aufgebaut und die Parks winterfest gemacht. Wo ist nur unser goldener Herbst geblieben? Stattdessen reicht die allseits beliebte Übergangsjacke nicht mehr aus und muss Schal, Handschuhen und der Winterjacke weichen.

Es ist fast schon frustrierend, wie spät es hell wird und wie es nachmittags schon wieder dämmert. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, dem Herbst-Winter-Mischmasch-Wetter den Kampf anzusagen und Ihn einfach mal aus meinem Wohnzimmer zu verbannen. Wie genau ich das mit Vorhängen, Gardinen und Raffrollos hinbekomme? Dies möchte ich euch heute verraten.

Vorhänge, Gardinen und Rollos – die Geheimwaffen der Kuschelzeit

Sie waren schon immer unsere stillen Accessoires. Wenn ich einen Raum betrete schaue ich nie zuerst auf die Vorhänge, oder Rollos. Ohne sie fehlt jedoch etwas im Raum. Warum? Fenster wirken schnell kahl ohne Dekoration und Vorhänge sind nun mal der schönste Rahmen für den Blick nach draussen. Aber welche Art von “Fenster Kleidern” man möchte, bleibt natürlich dem eigenen Geschmack überlassen.

Vorhänge – klassisch, praktisch, fließend

Vorhänge sind unsere Allrounder. Sie vermögen es Räume zu strecken, Fenster zu verschönern, ungeliebte Fensterrahmen zu verdecken und vor allem sind sie unser Lieblingsutensil wenn es darum geht, den Winter auszusperren. Manchmal möchte man einfach nicht das triste Wetter sehen und zieht die Vorhänge zu. Dann sind Vorhänge keine zierenden Schals mehr, die dekorativ an den Seiten des Fensters hängen. Nein, nun bekommen Sie eine ganz neue Aufmerksamkeit im Raum. Solltet ihr Mustervorhänge haben, werden sie nun zum Hingucker schlechthin. Vorhänge in natur- oder weißtönen hingegen fügen sich gut in das Gesamtambiente ein und ziehen nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Im Sommer sind sie willkommene Schattenspender und helfen uns gegen komplett aufgeheizte Zimmer. Im Winter bringen Vorhänge eine gewisse kuschlige Atmosphäre in den unsere Wohnzimmer. Bei der Wahl der Farbe und des Stoffs sind dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Große Muster sind dieses Jahr wieder voll im Trend. Große, klare Linien bringen einen aufregenden Musterwechsel in unsere Wohnzimmer. Ob als Sofabezug, oder als Vorhang. Mit dick gestreiften und Zic Zac Muster bist du voll im Interieur Trend 2014 und machst deine Fenster zu echten Hinguckern. So bleibt auch die letzte kühle Winterlaune aus unseren Wohnzimmern verbannt.

Gardinen – luftige Schmeichler

Mich persönlich Verbindet mit Gardinen schon länger eine kleine Hassliebe. Einerseits finde ich sie großartig, da sie perfekt mit dem Licht spielen, es hindurch lassen und dennoch dekorativ sind. Andererseits verbinde ich mit Gardinen jedoch immer die ein bisschen altbackenen Muster, die den Raum einfach schwerer aussehen lassen und meist weniger schön sind. Nichtsdestotrotz haben sich die Zeiten geändert und mittlerweile bekommt man die schönsten Gardinen, die so rein gar nichts Altbackenes mehr an sich haben. Ein großer Vorteil im Winter ist hier, dass Gardienen das wenige Licht, das uns noch vergönnt bleibt, hindurch lassen. Ein guter Mix zwischen Gardinen und Vorhängen wäre ein Stoff, der beides verbindet: Die leichte Lichtdurchlässigkeit der Gardinen und den robusten Stoff eines Vorhangs.

Raffrollos – ein Comback der Fensterdekoration

Raffrollos feiern neuerdings ihr großes Comeback. Blättert man durch die Einrichtungskataloge merkt man, wie sie immer beliebter werden. Sie passen perfekt in die meisten Einrichtungsstile. Prädestiniert sind Raffrollos für den Landhausstil. Die Rollos verkleinern das Fenster optisch, erzeugen somit also eine gemütlichere Atmosphäre. Die fließenden Raffungen ziehen Blicke auf sich und machen selbst bei einem einfarbigen Ton einiges her. Naturstoffe eignen sich perfekt für Raffrollos. Sie sind schlicht, einfarbig und durch ihre auffällig gewebte Struktur dennoch ein echter Hingucker.

Zum Schluß noch ein Tipp für die Weihnachtszeit

Dass Kerzen unsere Wohnzimmer zur weihnachtlichen Kuschel-Oase machen, ist kein Geheimnis und auch Lichterketten hängen wir nur allzu gern auf. Eine super Möglichkeit indirektes Licht zu haben und die Vorhänge, Gardinen und Rollos in Szene zu setzen, ist sich einen Lichtervorhang hinter selbige zu hängen. Lichtervorhänge gibt es schon für 9,99€ bei IKEA (z.B. SÄRDAL). Sie machen eure Fenster zu einem Lichtermeer und sind gerade bei geschlossenen Vorhängen ein perfekter Stimmungs-bringer.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar winterliche Fenster-dekorations Tipps geben. Ich werde mich jetzt wieder in meine Decke einkuscheln und mich auf die Weihnachtsmarktzeit freuen. Bis dahin bleibt die herbstlich-winterliche Kälte hübsch verpackt hinter meinen Vorhängen.

– Eure Marilen