Wohnstil Shabby Chic

17.10.2014 Einrichtungstipps

Hallo ihr Lieben,

 

heute stelle ich euch einen Einrichtungsstil vor, der im Moment total angesagt ist: der Shabby Chic. Obwohl „shabby“ übersetzt „schäbig“ heißt, ist der von der Designerin Rachel Ashwell ins Leben gerufene Trend alles andere als unansehnlich. Im Gegenteil – Räume in dieser Stilrichtung wirken sehr feminin, gemütlich und elegant.

 

 Bei Ikea gibt es die Ektorp Sessel und auch Sofas, welche sehr gut in den Stil passen.

 

Um einen Raum in dem lieblichen Vintage-Stil zu gestalten empfehlen sich zarte matte Farben. Neutrale Farben wie weiß, beige, creme und grau werden mit Pastelltönen wie rosé, türkis, hellblau, violett und gelb kombiniert. Dunklere Farben sowie gold und silber sollten nur benutzt werden um kleine Akzente zu setzen.

 

Beim Shabby Chic wird überwiegend auf weiße Holzmöbel im Used-Look gesetzt aber auch hier gilt: erlaubt ist was gefällt. Es ist egal ob eure Fundstücke teure Antiquitäten sind, vom Dachboden oder Flohmarkt kommen oder ihr selbst Hand angelegt habt um einem preiswerten Ikea Teil mit etwas Holzlasur und einem Hammer Gebrauchsspuren zu verpassen. Um ein Gefühl längst vergangener Zeiten aufleben zu lassen werden Räume hauptsächlich mit natürlichen Materialien ausgestattet – z.B. unbearbeitetes oder weiß gekalktes Holz, abgenutztes Leder, Weidengeflecht, Treibholz, Leinen, Baumwolle, Samt und Seide.

 

Das tollste an dieser Stilrichtung sind aber die Accessoires, denn bei diesem Stil kann man davon gar nicht genug bekommen. Schön sind nicht nur echte Antiquitäten sondern auch alles was schimmert und glänzt, Fundstücke von Omas Dachboden, Handwerk und Selbstgemachtes sowie eure ganz persönlichen Lieblingsteile. Das heißt Drucke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind ebenso erlaubt wie ein gehäkeltes Spitzendeckchen oder eine mit Pailletten besetzte Lampe. Auch Porzellan mit Goldrand, Muscheln, Federn, Ornamente, Schnörkel, Vogelmotive, graviertes Kristallglas, blindes Spiegelglas, ausgeblichene Tischdecken, zigmal gelesene Bücher und frische Blumen passen perfekt in den Shabby Chic.

 

Auch bei Polstermöbeln darf es bunt zu gehen. Während helle Weiß-, Grau- und Beigetöne gerne benutzt werden damit der Raum nicht zu überladen wirkt, stellen Stoffe mit Toile de Jouy-, Ranken und Blumen- oder Tiermotivmuster zum Beispiel auf Tagesdecken einen tollen Blickfang dar und verleihen dem Raum und deinem Ikea Sofa Vintage Flair. Auch Streifen, Karos oder Punkte passen zum Shabby Chic. Beim Shabby Chic geht es um die Liebe zum Detail.

 

Na habt ihr euch auch in diesen mädchenhaften, nostalgischen Stil verliebt? Dann ab auf den Flohmarkt/Omas Dachboden und los geht’s! 

Viel Spaß beim Dekorieren 

– Eure Marilen