Wundertalent Vorhänge

10.10.2014 Einrichtungstipps

Heute möchte ich über eine Sache schreiben, die mir sehr am Herzen liegt. Oft werde ich gefragt, was mein Geheimtipp für ein gemütliches Zuhause ist oder wie man aus einem nicht ganz so schönen Raum auch eine Wohlfühloase zaubern kann. Meine Antwort ist dann: Textilien. Im Speziellen:

 

V O R H Ä N G E

 

Vorhänge sind ein wahres Wundertalent. Sie schaffen es, ein ganz neues Flair in einen Raum zu zaubern. Wieso? Sie schirmen Licht und Blicke ab, schaffen ein wenig Enge – aber im positiven Sinn. Sie sorgen auch für eine schönere Akustik im Raum und können je nach Vorhangstoffe, Farben und Haptiken den Raum höher, niedriger oder auch bewusst enger wirken lassen.

 

Hier ein paar Tipps: Dunkle Vorhänge lassen einen Raum kleiner wirken als er ist, weiße Vorhänge zaubern optisch Helligkeit. Vorhänge die mit der Vorhangstange weit oben an der Decke beginnen und bis auf den Boden reichen, lassen ein Zimmer höher wirken als es ist. Vorhangschienen erlauben einen straighten Lagenlook. Gemusterte Vorhänge können wie eine Tapete als Eyecatcher wirken und eine gewisse Lockerheit in den Raum zaubern. Vorsicht bei Mustermix! Vorhänge nehmen vor allem abends im geschlossenen Zustand eine große Fläche ein – kombiniert mit einer bunten Wand kann das schnell unruhig wirken. Was jedoch immer super aussieht ist eine Wiederholung einer Möbelfarbe in dem Vorhangstoff. Ein Braunes Sofa, weiße Möbel und ebenso Braune Vorhänge wären ein super Ansatz für den Landhausstil. Du suchst einen Allrounder? Weiße Vorhänge kombiniert zu farbigen Wänden schaffen Gemütlichkeit und trotzdem Leichtigkeit und sind somit sowohl für die Winter als auch die Sommerdeko geeignet.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Individualisieren 

– Eure Marile