Karlstad und Kivik

19.11.2012 Fakten über IKEA

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir schon einmal erklärt haben, woher der Name für das Ikea Sofa Klippan kommt, wollen wir uns in diesem Blog näher mit den Ikea Klassikern Karlstad und Kivik beschäftigen.

So sieht Karlstad aus:

Woher stammt der Name Karlstad?

Karlstad ist eine schwedische Stadt in der Provinz Värmlands län. Sie liegt zwischen Oslo und Stockholm und zählt 61.685 Einwohner auf einer Fläche von 30,31 km2. Die Stadt hat einige Highlights zu bieten, wie zum Beispiel die Östra Bron ( eine Steinbrücke, die mit ihren zwölf Bögen die längste Schwedens ist) oder auch der Dom zu Karlstad aus dem 18 Jahrhundert im Zentrum der Stadt. Erwähnenswert ist auch noch das Friedensmonument (1955 von Ivor Johnsson errichtet) auf dem Marktplatz.

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wo Karslstad liegt, ist hier eine kleine Karte:

Wer weiß, vielleicht kommt jemand von euch ja eines Tages nach Karlstad…

Wie sieht es denn mit dem Sofa Kivik aus?

Das sind Kvik Sofa und Sessel:

Kivik liegt in der südschwedischen Provinz Skane län und der historischen Provinz Schonen, direkt an der Ostsee. Der kleine Ort zählt 960 Einwohner auf einer Fläche von 1,25 km2.

Und hier liegt Kivik:


Bei dieser kleinen Größe von Kivik ist es um so bemerkenswerter, dass der Ort für einen der größten Jahrmärkte in Schweden bekannt ist. Zu Kiviks marknad kommen jährlich 150.000 Besucher. Der Jahrmarkt findet an jedem dritten Mittwoch des Juli für drei Tage statt und wird von einer eigenen Firma veranstaltet.
Um Kivik herum befinden sich viele Apfelplantagen. Die Äpfel werden in Kivik zu Cidre weiterverarbeitet und verkauft. Neben der Weiterverarbeitung von Äpfeln stellt der Fischfang eine weitere wichtige Industrie für die Kivik dar.

Falls ihr schon einmal eins der beiden Städten gesehen habt, könnt ihr ja mal berichten…

Bis bald :-)