Klippan mal anders

10.09.2012 Fakten über IKEA

Hallo ihr Lieben,

 

heute wollen wir uns einmal näher mit dem Ikea Klassiker Klippan beschäftigen. Woher der der Name Klippan kommt und welche Geschichte hinter dem Sofa steckt erfahrt ihr in unserem heutigen Blog.

 

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, welche Bedeutung Produktnamen von Ikea Möbeln, wie zum Beispiel Klippan, Beddinge oder Ektorp haben?

Heute wollen wir uns einmal näher damit beschäftigen, woher der Name Klippan kommt und welche Geschichte hinter dem Produkt Klippan steckt.

 

Woher kommt der Name Klippan?

 

Grundsätzlich werden alle Polstermöbel von Ikea nach schwedischen Orten benannt. Klippan ist ein kleiner schwedischer Ort und gehört zu der Provinz Skane län und der historischen Provinz Schonen.

Die Stadt zählt 8116 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von  5 km2. Klippan liegt im Süden Schwedens, ca. 20 km nordöstlich von Helsingborg. Durch die Lage am Fluss Rönne ist die Stadt Klippan vor allem für seine große Papierfabrik bekannt.

 

Klippan bei Ikea

 

Hier seht ihr Klippan:

 

 

 
 

Das Klippan Sofa tauchte zum ersten Mal 1980 in einem Ikea Katalog  auf und wurde sofort zum Kassenschlager. Die Erfolgsgeschichte von Klippan setzt sich nun schon seit 30 Jahren bis heute fort. Die Idee für Klippan stammt von einem Ikea Produktentwickler, der sich in den 70er Jahren ärgerte, als von seinem teuren Sofa zu Hause die Lehne abbrach, nachdem seine Kinder darauf herumgesprungen sind. Er wollte daraufhin ein kinderfreundliches Sofa entwickeln, auf dem Kinder spielen können, ohne etwas kaputt zu machen oder sich zu verletzen. Daraus entstanden ist dann das Klippan Sofa von Ikea.

 

Klippan wurde anfangs aus sehr robusten und schweren Materialien hergestellt, wodurch der Transport und Aufbau zum Alptraum wurde. Im Laufe der Zeit wurden jedoch immer leichtere und kostengünstigere Materialien verwendet, wodurch Klippan einerseits immer billiger zu haben war und andererseits, wie die meisten Ikea Möbel, als zusammenbaubares Möbeltstück verkauft werden konnte.

 

Und noch ein Klippan in beige:

 

War von euch jemand schon einmal in dem kleinen Ort Klippan?

Bis bald :-)