IKEA Hacking

Verwandle Deine IKEA Möbel in echte Uikate. Hier findest Du Step by Step Anleitungen und
tolle Ideen zum Umbau Deiner IKEA Möbel. Frei nach dem Motto: Schraubst Du noch oder hackst Du schon?

Unser neuer Glastisch gebaut aus den Lerberg Tischstützen

26.09.2013 IKEA Hacks

Hallo zusammen!

 

Wir haben eine tolle Idee für das Wohnzimmer gehabt, die wir euch gerne zeigen wollen. Wir zeigen euch wie ihr aus den IKEA Tischstützen einen saustarken Glastisch bauen könnt. 

 

Wir haben erst vor kurzem unserem Ektorp Sessel und Sofa in unserem “Büro-Wohnzimmer” einen neuen Bezug verpasst und jetzt hat einfach noch ein bunter Tisch gefehlt.

 

Alles was du dazu brauchst:

    •     2 LERBERG Tischstützen

    •    1 Glasplatte (Wir hatten unsere noch übrig von einen alten Schreibtisch, aber alternativ,   kannst du auch eine Glasplatte vom Baumarkt benutzen, oder die IKEA MALM Glasplatte)

    •    1 Sprühdose ( Wir haben Gelb ausgesucht)

    •    1 Stichsäge mit Metalschneideblatt

 

Also los gehts:

 

1. Säge die 6  verschiedenen Tischbeine auf beliebiger länge zu, je nachdem wie tief du deinen Tisch haben willst (Beachte die leichte Beugung in zwei der Beine – du willst ja nicht, dass der Tisch schief steht). Wir haben unsere auf 42cm (gerades Bein) und 38cm (geknicktes Bein) gesägt.

 

2.  Säge die Tischbeine auf die gewünschte Länge mit der Stichsäge ab. Achte darauf, dass du sie in einem 90 grad Winkel absägst. Falls du selber nicht so fit an der Säge bist, dann frag am besten einen ” befreundeten Profi-Heimwerker” um Hilfe (Hier brauchst du vielleicht zwei Leute)

 

3. Nimm die  6 Gummi-Stopper aus den abgeschnittenen Beinteilen heraus, und stopfe sie in das neue “Ende” der Tischbeine, sodass die Beine gerade stehen. (wenn du die Stopper in weiß haben möchtest – stopf sie erst nach dem einsprühen in die Beine)

 

4. Bau die 2 Tischstützen  zusammen.

5. Nimm deine Sprühdose (in unserem fall gelb) und sprüh beide Gestelle komplett an. (Wenn du die Gummi-Stopper noch nicht in die Beine gestopft hast, kannst du das jetzt machen)

 

6. Stell die beiden Tischstützen in dein Wohnzimmer, und leg die Glasplatte darauf.

 

Tada, Fertig!

Sieht der Tisch nicht toll aus? Wir haben ihn extra in gelb eingesprüht damit er farblich zu unserem Ektorp 2er Sofa passt.