Die Patchwork Uhr – ein DIY-Hack mit der Ikea Uhr SMYCKE

05.09.2014 Do It Yourself

Hallo ihr Lieben, 

 

heute zeige ich euch eine sehr schöne Idee von Melanie von Kimono Reincarnate. Sie hat die Ikea Uhr SMYCKE personalisiert, indem sie die Uhr in ein buntes Patchwork Kunstwerk verwandelt hat.

 

Seit Melanie ihrer Mutter als Kind beim Nähen einer Patchworkdecke geholfen hat, hat sie eine besondere Vorliebe für das bunte Muster und so wusste sie sofort wie sie die SMYCKE Ikea Uhr umgestalten wollte als sie diese zufällig bei einem Ikea Besuch entdeckte. Ist es euch auch schon einmal passiert, dass im Ikea Shop ein bestimmtes Teil gesehen habt und euch sofort klar war – aus diesem Ikea Möbel baue ich meinen nächsten DIY-Hack?

 

Die einzelnen Teile der SMYCKE Uhr lassen sich ganz nach Lust und Laune zusammenstecken, sodass man selbst entscheidet welche individuelle Form die Uhr am Ende haben soll.

 

Als Erstes hat Melanie aus ihren bunten Stoffen Sechsecke ausgeschnitten, die etwas größer sind als die SMYCKE Elemente und die Stoffe mit Decoupage Klebstoff auf die Kunststoffteile geklebt. Melanie hat nicht alle Elemente benutzt, da man die grauen und schwarzen Teile durch ihre dünnen Stoffe durchscheinen sehen konnte aber wenn ihr diese vorher weiß anstreicht bzw. ansprüht sollte auch das kein Problem darstellen.

 

Wenn ihr die Kunststoffelemente beklebt habt, könnt ihr die überstehenden Stoffränder mit einer scharfen Schere oder einem Teppichmesser abschneiden und dann die Stoffoberfläche mit einer weiteren Schicht Kleber bestreichen. Achtet darauf, dass ihr auch die Ecken erwischt, sodass der Stoff an den Rändern nicht ausfranst,

 

Jetzt müsst ihr euch nur noch überlegen in welcher Form ihr eure ganz persönliche DIY Uhr zusammenstecken wollt und fertig ist das Patchwork Kunstwerk! Falls ihr keine Stoffe nach eurem Geschmack findet, aber unglaublich süße Ikea Servietten entdeckt habt, die eigentlich viel zu schade zum „Mundabputzen“ sind, könnt ihr eure Uhr auch einfach mit Serviettentechnik verschönern.

 

Viel Spaß beim Basteln! – Eure Marilen