Wohnstil Ethno

01.08.2014 Einrichtungstipps

Als ich letztens auf dem Flohmarkt war, sind mir hübsche afrikanische Masken in die Hände gefallen. Obwohl mich Häuser und Zimmer, die im Stil anderer Kulturen eingerichtet sind, schon immer fasziniert haben, hat ein solches Wohnaccessoire noch keinen Einzug in mein Zuhause gefunden. Trotzdem möchte ich euch heute etwas über den Ethno-Wohnstil erzählen, der nicht nur sehr hübsch ist sondern auch viel Tradition in sich trägt.

Dieser Stil weiß es, die Traditionen verschiedener Kulturen in sich zu vereinen und zu einem stimmigen Gesamtbild zu wandeln. Dabei ist es egal, ob es sich um indische, asiatische, marokkanische, afrikanische oder indianische Elemente handelt. Jede Kultur hat ihre eignen Regeln und der Ethnostil verzaubert mit einer Komposition aus Möbeln und Gegenständen mit Geschichte.

 

Die Möbel sind dunkel, Böden und Wände dafür umso bunter und farbiger. Dabei achtet man auf die Farbwahl, denn oft haben verschiedenen Farben verschiedenen Bedeutungen – Orange ist im Hinduismus beispielsweise die Hautfarbe der Götter. Teppiche an Wänden und Böden verleihen Gemütlichkeit und machen den Charme des Stils noch größer. Wer nicht teure Perserteppiche kaufen will für den gibt’s bei Ikea den STOCKHOLM Teppich aber auch LURIG und vor allem VESTERBRO eignen sich hervorragend.

 

Auch sonst greift man bei Stoffen oft zu Brauntönen im Kontrast zu sehr bunten Farben. Dabei wird fast alles mit Stoff überzogen: Gepolsterte Stühle und Sitzkissen sind definitiv ein Muss, vor allem weil in kulturellen Stätten ja meist am Boden gegessen wird. 

 

Auch bei den restlichen Wohnaccessoires wird auf Material aus natürlichen Stoffen gesetzt. Vor allem exotische Materialien wie Bambus oder Wasserhyazinte (z.B. IKEA UPPLÄGG Tischset) eignen sich hierfür natürlich am besten. Schön ist es, wenn man die Objekte von seinen eignen Reisen mitbringt und so aus erster Hand von deren Bedeutung weiß und die Tradition aus fernen Ländern bei sich zuhause einziehen lässt. Stoffe wie Seide oder Papierlampen sind je nach Land natürlich genauso vertreten wie Schalen mit Ornamenten und grafischen Mustern.

 

Vielleicht konnte ich euch ja jetzt dazu inspirieren das ein oder andere Mitbringsel aus eurem Sommerurlaub mit nach Hause zu nehmen und dort gekonnt in Szene zu setzen. Ich werde mich im Urlaub auf jeden Fall mal umsehen ob ich etwas für mein Wohnzimmer finde.

 

Liebe Grüße und viel Spaß in den Sommerferien (oder auf Balkonien) – Eure Marilen