Do it Yourself - Kissenbezug

29.03.2013 Do It Yourself

In diesem Artikel zeige ich Dir wie Du Deinen eigenen Kissenbezug nähen kannst. Viel Spaß beim selber machen! :

Hallo allerseits,

ich möchte euch heute zeigen wie ihr selber einen Kissenbezug nähen könnt. Es bereitet nämlich ein herrliches Vergnügen, seine Heimaccessoires selbst zu nähen, um damit die Wohnung nach Lust und Laune dekorieren zu können. Dazu braucht es nur eine Nähmaschine und ein paar Ideen.

Falls lediglich die passende Nähmaschine fehlt, finden Anfänger wie Profis auf der Internetseite nähmaschine.org viele Informationen und Maschinen im Vergleich, um ihre kreativen Entwürfe zu verwirklichen. Ein insbesondere für Nähanfänger geeignetes Projekt dazu, sind selbstgenähte Kissenbezüge.

Gut vorbereitet ist halb genäht!

Falls es sich bei dem ausgesuchten Bezugsstoff für das Kissen nicht um einen chemisch zu reinigenden Dekostoff handelt, muss dieser vor der weiteren Verarbeitung gewaschen und gebügelt werden. Das verhindert, dass der fertige Kissenbezug beim Waschen eingeht und dadurch nicht mehr auf das Kissen passt.


Zur Schnittmustererstellung kann der ursprüngliche Kissenbezug als Vorlage dienen. Bei Kissen ohne Bezug, wird der Rand ausgemessen und für das Volumen noch 2-3 cm pro Seite dazugerechnet. Um diesen Grundschnitt kommen je nach Stoffdicke noch 1,5-3 cm Nahtzugabe.


Der Stoff wird doppelt gelegt, das Schnittmuster im Fadenlauf (parallel zur Stoffkante) darauf festgesteckt und zugeschnittenen. Bei Stoffen mit großen Mustern ist zu beachten, dass das Muster symmetrisch ausgerichtet und aus beiden Stoffteilen deckungsgleich zugeschnitten wird.

Das Zusammennähen

Am unteren Rand der Schnittteile für den Bezug, wird die Nahtzugabe links auf links umgebügelt und wieder aufgeklappt. Die Schnittteile nun rechts auf rechts legen und an beiden Seiten entlang der Bügellinie ein Stück zunähen. Wieder aufklappen. Unter dem so entstandenen Schlitz wird ein Reißverschluss festgesteckt und angenäht. Das fertige Stoffteil rechts auf rechts zusammenlegen, die restlichen Nähte mit der Maschine schließen und wenden. Fertig ist ein neuer Kissenbezug. Die Kanten sind dabei nicht zwangsläufig zu versäubern, da sie innen liegen und wenig beansprucht werden. Wer möchte, kann dies aber vor dem Zusammennähen der Stoffteile jeweils ringsum mit einem Zickzackstich oder einem speziellen Versäuberungsstich machen. Empfehlenswert ist es bei zum Ausfransen neigenden Stoffen.

Viel Glück und viel Spass dabei!

Tina