IKEA Hacking

Verwandle Deine IKEA Möbel in echte Uikate. Hier findest Du Step by Step Anleitungen und
tolle Ideen zum Umbau Deiner IKEA Möbel. Frei nach dem Motto: Schraubst Du noch oder hackst Du schon?

Eine DIY Garderobe für Kreative

06.04.2013 IKEA Hacks

Jacken und Mäntel immer im Schrank verstauen kann eine lästige Angelegenheit sein. Schranktür auf, Jacke auf Bügel, wieder zurück in den Schrank und das ganze dann noch wieder verschließen. Außerdem nimmt der Schrank im Eingang viel Platz weg, was die Bewegungsfreiheit in den meisten Wohnungsfluren einschränkt. Genauso ist es bei uns im Büro! Deswegen unsere günstige und simple Idee:

Was wäre denn, wenn die Bügel für Deine Jacke einfach schon dauerhaft im Eingang angebracht wäre?

 

 

Materialien:

Alles was man an Material benötig ist ein Brett, ein wenig Lasur, eine beliebige Anzahl IKEA Kleiderbügel und dazu passende Schrauben. Mehr wird gar nicht benötigt.

 

Lackieren:

Am besten man beginnt damit das Brett mit der Lasur in gewünschter Farbe zu lackieren, da diese ein wenig Zeit zum Trocknen benötigt. Man sollte das Brett als allererstes Säubern und dann gründlich einpinseln. Während dieses dann trocknet kann man schon mal die Kleiderbügel vorbereiten.

 

Zuschneiden:

Da die Kleiderbügel zugeschnitten werden müssen, benötig man eine Säge. Wichtig ist hierbei, dass die Kleiderbügel nicht in der Mitte zersägt werden, sondern ca. 5cm von der Mitte entfernt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Winkel stimmt, weshalb es ratsam ist sich eine Linie vorzuzeichnen. Am besten hält man den Kleiderbügel vorher an eine Tischkante, um zu sehen, wie er auf dem Brett stehen sollte. Dann zeichnet man sich mit einem Bleistift die gewünschte Linie ein und beginnt das dünne Holz zu zersägen.

Man sollte versuchen alle Kleiderbügel in etwa auf dieselbe Art bzw auf die selbe Länge zu zersägen, damit man später ein einheitliches Bild erhält.

 

Anschrauben:

Hat man die Kleiderbügel bearbeitet, in die gewünschte Form zugeschnitten und die Lasur auf dem Brett ist mittlerweile getrocknet, kann es zum nächsten Schritt gehen. Hierfür benötigt man die notwendige Anzahl an Schrauben (für jeden Bügel eine Schraube), welche etwa so lang sein sollten, dass sie sowohl das Brett vollständig durchbohren können, als auch 2-3cm in den Kleiderbügel hineinragen.

Hat man alle notwendigen Materialien vorhanden, legt man den Kleiderbügel an die Stelle, an der man ihn später haben möchte und bohrt von hinten durch das Brett in den Kleiderbügel die gewählte Schraube. Hierbei ist es empfehlenswert sich auf beide Seiten des Brettes Markierungen einzuzeichnen, an welcher Stelle die Schraube hinein und wieder hinaus gehen soll. Ist die Schraube lang genug und vollständig in Brett und Bügel eingeschraubt sollte der Kleiderbügel fest auf dem Brett sitzen.

Dies wird nun mit den übrigen Kleiderbügeln wiederholt, bis sich das gewünschte Bild ergibt.

 

Wandbefestigung:

Zur Befestigung an die Wand empfiehlt es sich auf die Rückseite des Brettes Bildaufhänger für Schwerlast anzubringen. Somit kann die Garderobe fest an der Wand angebracht werden und auch problemlos das Gewicht von Jacken und Mänteln tragen.

Sollte man diese jedoch nicht anbringen wollen gibt es auch noch die Möglichkeit einfach das Brett von vorne mit zwei Schrauben an die Wand zu bohren.

In beiden Fällen ist es ratsam Schrauben mit Dübeln zu verwenden, damit die Garderobe auch langfristig hängen bleibt.

 

Mit wenig Aufwand, geringen Kosten und einer geballten Ladung Kreativität entsteht eine überaus ansehnliche Garderobe, wie sie vermutlich nicht jeder zu Hause hat.

 

Nun noch ein heisser Tipp: Die beliebtesten Hacks landen bei uns im Webshop.

Schau doch mal vorbei: www.saustarkdesign.com